Gabelstaplerfahrer Gut Bereift

Yale Europe Materials Handling hat in Großbritannien, Frankreich und Deutschland die neue Baureihe VX mit Motorantrieb und Vollgummireifen eingeführt. Zur Deckung der Nachfrage könnten bald andere Länder folgen.

Cushion Truck 1Die Konstrukteure haben hart an einem Rahmen gearbeitet, für den sich problemlos Vollgummireifen statt Luftreifen oder Super-Elastik-Reifen verwenden lassen. So konnte der Gabelstapler wesentlich kompakter konstruiert werden, und die kleinen Grundabmessungen sorgen für eine verbesserte Wendigkeit in engen Gängen.

Damit eignet sich dieser Gabelstapler insbesondere für Kunden, bei denen das Lastaufkommen gestiegen ist, die Gangbreite jedoch nicht ohne Weiteres für Gabelstapler mit höherer Tragfähigkeit verbreitert werden kann.

Mit der Einführung dieser neuen, kompakten Baureihe bietet Yale seinen Kunden jetzt eine Lösung für diese Problematik, mit der sich höhere Lastvolumen auch bei wenig Platz bewegen lassen. Das ist keine Nebensache, denn so können deutlich größere Lasten transportiert werden. Beispielsweise kann dieser kompakte Gabelstapler Lasten von 3,5 Tonnen bewältigen – deutlich mehr als die 2,5 Tonnen, die ein herkömmlicher Gegengewichtsstapler bei derselben Gangbreite bewegen kann.

Die neue Kompaktbaureihe stellt außerdem eine interessante Option für Kunden dar, die Lasten im Kompaktlager ohne Regale bewegen müssen. Die Kompaktbaureihe VX benötigt deutlich weniger Platz, sodass in Kompaktlagerbereichen für Paletten zusätzliche Lagerkapazitäten geschaffen werden können. Dieser Aspekt ist insbesondere bei der Lagerung zeitweise größerer Warenmengen zur Deckung einer saisonalen Spitzennachfrage von Belang. Der Yale GLP 40 VX (4,0 Tonnen) beispielsweise kann Lasten bei 1.200 mm bewegen – gegenüber 1.400 mm bei herkömmlichen Gegengewichtsstaplern mit Luft- oder Super-Elastik-Reifen.

Die Baureihe eignet sich hervorragend für den Inneneinsatz in Räumen mit ebenem Boden – also in den meisten Lagern und Fertigungsbereichen. Gabelstapler mit Vollgummireifen führen darüber hinaus üblicherweise auch zu weniger Verunreinigungen, da sie weniger Reifenabrieb produzieren. Durch den kleineren Rollwiderstand verbraucht dieser Gabelstapler außerdem weniger Treibstoff, und durch die geringere Reifeneinfederung verbessert sich die Laststabilität. Des Weiteren können mit dieser Baureihe schwerere Lasten in größere Höhen gehoben werden – eine weitere Möglichkeit zur Erweiterung der Lagerkapazität.

Cushion Truck 2Yale Brand Manager Steve Ridgway dazu: „Die neue Baureihe VX bietet eine ganze Reihe von Vorteilen – zuallererst sind da die kompakten Grundabmessungen zu nennen. Die Baureihe bietet Kunden, die die Kosten für ein neues Lagergebäude oder die Erweiterung der bestehenden Lagerkapazitäten in der gegenwärtigen wirtschaftlichen Lage nicht verantworten können, eine echte Anwendungsalternative, die auch finanziell attraktiver ist.“

Bei der neuen Kompaktbaureihe VX kommen zur Steuerung der Gabelstaplersysteme und des Techtronix 100-Getriebes das erfolgreiche Fahrzeugmanagementsystem Yale Intellix in Kombination mit CANbus-Technologie zum Einsatz, um für genaue Bewegungen, hervorragende Wendigkeit und hohe Leistung zu sorgen. Die Baureihe ist mit Wert- und Produktivitätsspezifikationen verfügbar und bietet alle technologischen und ergonomischen Vorteile der Yale Veracitor-Baureihe.