Yale Erfüllt Vielfältige Anforderungen Im Warenumschlag

Eines der weltweit größten Polymer-Unternehmen hat sich an Yale und dessen Vertragshändler Yale CZ Ltd gewendet, um Unterstützung bei der Bewältigung seiner gesamten Warenumschlagsprozesse in der Tschechischen Republik zu erhalten.

RehauREHAU ist eine globale Premiummarke für polymerbasierte Innovationen und Systeme für die Bau- und Automobilbranche sowie die allgemeine Industrie. Das Unternehmen verfügt über ein umfangreiches europäisches Vertriebsnetz und 25 Werke, von denen drei seit über zehn Jahren in der Tschechischen Republik angesiedelt sind.

Yale CZ wurde beauftragt, für REHAU eine umfassende Lösung zur Bereitstellung und Instandhaltung von Flurförderzeugen zusammenzustellen, wobei ein besonders wichtiger Aspekt die Vielfalt der zu transportierenden Materialien in der größten Anlage des Unternehmens in Čestlice war.

Auf dem 9.000 Quadratmeter großen Gelände befinden sich sowohl Innen- als auch Außenlager für eine Vielzahl von Produkten, von kleinen, teuren Komponenten über große Fensterprofile von bis zu 6,5 m Länge bis hin zu großen Kunststoffrohren in verschiedenen Längen und Größen.

Die Lösung bestand aus einer Flotte mit vier Yale Gabelstaplern vom Typ Veracitor VX mit einer Tragfähigkeit von fünf Tonnen, die mit speziellen Anbaugeräten für Doppelpaletten ausgestattet wurden, um die Förderleistung zu optimieren. Die Einführung der neuen Flotte hat den Logistikbetrieb an diesem Standort bereits maßgeblich beeinflusst und die Effizienz und Produktivität der Bediener erhöht.

Vladimir Marek, Logistikmanager von REHAU, dazu: „Der Transport von Produkten zwischen unseren drei tschechischen Standorten und die Logistikanforderungen innerhalb der einzelnen Standorte können sehr komplex sein. Viele der von uns hergestellten Komponenten und Produkte sind sehr wertvoll. Es war daher äußerst wichtig, die bestmögliche Lösung für den Warenumschlag zu finden.

Mit der Yale Flotte ist es uns gelungen, das Auf- und Abladen von großen Paletten wesentlich effizienter zu gestalten und Transportschäden auf ein Minimum zu reduzieren.“

Ondřej Vondruška, Vertreter von Yale CZ Ltd, erklärt: „Die größte Herausforderung bei der Auswahl der richtigen Flurförderzeuge waren Größe und Maße einiger der größeren Lasten, aber unsere Lösung hat den Kunden überzeugt.

Unter Berücksichtigung der ungewöhnlichen Palettenkonfigurationen haben wir entschieden, mehrere VX-Stapler mit Teleskopgabeln auszurüsten und verlängerte Gabelrohre einzusetzen.“

Yale CZ übernahm die Verantwortung für die gesamte Wartung und Instandhaltung der neuen Flotte, um die Stillstandzeit zu verringern und die Betriebskosten zu senken.

Vondruška abschließend: „Der Druck auf Unternehmen, effizienter und produktiver zu arbeiten, steigt kontinuierlich. Unsere Lösung erhöht Effizienz und Produktivität, senkt das Risiko von Schäden an Lagerbeständen und trägt dadurch zum Erfolg des Unternehmens bei.“