Yale Löscht Den Durst Von Hövelmann Auf Neue Gabelstapler

Einer der weltweit führenden Logistikanbieter für die Getränkeindustrie hat sich an Yale und dessen Vertragshändler Helmut Reiter gewandt, um Unterstützung bei der Bewältigung seiner Warenumschlagsprozesse zu erhalten.

HovelmannHövelmann Ahr Getränkelogistik aus Oberhausen fertigt, lagert und vertreibt Erfrischungsgetränke und Mineralwasser an fünf Flaschenabfüllanlagen und ist eines der führenden Unternehmen im Bereich Getränkelogistik in Deutschland.

Das Unternehmen hat eine kurze aber interessante Vorgeschichte mit Yale. Hövelmann hat vor nur 1 1/2 Jahren mit Helmut Reiter eine Servicevereinbarung für einen Teil des Fuhrparks mit über 80 Gegengewichts- und Lagertechnikstaplern unterzeichnet. Das Ergebnis des Service, den das Unternehmen in dieser Zeit erhalten hat, hat die Erwartungen übertroffen. Als es dann soweit war, neue Lagertechnikstapler zu beschaffen, hat Hövelmann nicht gezögert, sich für Unterstützung an Oliver Priedigkeit, Vertriebsmitarbeiter bei Helmut Reiter, zu wenden.

Oliver meint: „Hövelmann war letztes Jahr an dem Testprogramm für die neuen Niederhubkommissionierer MO25 von Yale beteiligt. Das Unternehmen hat den Niederhubkommissionierer drei Wochen lang eingesetzt und war so begeistert von den Leistungsdaten, dass sofort nach Abschluss der Produkttests eine Bestellung für den ersten in Europa verkauften und ausgelieferten MO25 aufgegeben wurde.“

Während des Einsatzes der Testmodelle haben die Fahrer bei Hövelmann mehrere Konstruktionsänderungen erkannt, die ihrer Meinung nach den Komissionierer aus Sicht des Fahrers verbessern.

Bei Hövelmann werden täglich zahllose Paletten mit Wasser, Bier und Erfrischungsgetränken bewegt, und die Fahrer haben Yale gebeten, die Konstruktion der vorderen Rollen zu ändern, sodass Paletten mit Bodenbrett einfacher aufgenommen werden können. Außerdem haben sie auch um drei Montagepositionen für die vorderen Rollen gebeten. Weiterhin wurde ein Flachstahl anstelle des ursprünglich geplanten Rundstahls für die Montage von Keypad des Fahrers und Computer/Monitor des Kommissionier-Terminals angefragt.

Da das Unternehmen den Kommissionierer für die gesamte Schichtdauer von acht Stunden betreibt, wurde die Konstruktion des Batteriefachs so geändert, dass eine Batterie mit 620 Ah eingesetzt werden kann. Es wurde auch eine Stoßstange aus weichem Polyurethan für die Knie des Fahrers sowie eine gepolsterte Bodenmatte gewünscht – beides nun Teil der Standardausstattung.

Zufrieden mit den Änderungen am Testmodell hat Hövelmann eine Bestellung für den ersten MO25 aufgegeben, der bei Yale vom Band lief. Der Kommissionierer hat sich jetzt über ein Jahr im Einsatz bewährt, und Hövelmann hat 11 weitere Kommissionierer bestellt.

Lagerleiter Peter Thomé dazu: „Wir sind seit den Tests letztes Jahr ein Fan dieses Modells und haben nicht gezögert, wieder bei Yale zu bestellen.

„Die Änderungen, die Yale an dem Kommissionierer vorgenommen hat, bieten eine komfortable Arbeitsumgebung für unsere Fahrer und ermöglichen uns ein deutlich effizienteres Laden und Entladen großer Paletten.

„Wir sind äußerst beeindruckt von den Möglichkeiten von Yale, die Kommissionierer an unsere speziellen Anforderungen anzupassen. Aufgrund unserer früheren Erfahrung mit Yale sind wir sicher, wieder die bestmögliche Lösung für den Warenumschlag gefunden zu haben.“

Der Niederhubkommissionierer von Yale ist mit zwei Tragfähigkeiten – 2.000 und 2.500 kg – und 48 verschiedenen Gabeloptionen verfügbar. Er ist für eine breite Palette industrieller Anwendungen ausgelegt, insbesondere für die Beschickung von Fertigungsstraßen.

Der leistungsstarke Drehstrommotor mit 2,6 kW und hoher Wärmebelastbarkeit bietet Beschleunigung, Bremsverhalten und Fahrgeschwindigkeit mit höchster Leistung. Damit eignen sich diese Modelle ideal für Stop-and-go-Anwendungen. Leichtgängige Servolenkung und automatische Verringerung der Geschwindigkeit bei Kurvenfahrten gewährleisten eine präzise Steuerung des Staplers und damit hohe Produktivität, und die Rückrollsperre an Rampen gewährleistet einen effizienten Betrieb.

Dieses Modell ist für eine Vielzahl verschiedener Anwendungen geeignet: Niederhubkommissionieren, gelegentliches Kommissionieren auf zweiter Ebene, intensives und durchsatzstarkes Kommissionieren und Transport schwerer Doppelpaletten.