Erfolgreicher Einstieg in MotoGP mit Yale-Kurzzeitmiete

Erfolgreicher Einstieg in MotoGP mit Yale-Kurzzeitmiete

Yale-MotoGP Short Term Rental - Content ImageDank des Kurzzeitmiet-Programms von Yale sind Yale Europe Materials Handling und MotoGP™ erfolgreich in ihre neue Markenpartnerschaft gestartet. Die erste Veranstaltung im Rahmen dieserPartnerschaft fand vom 4.bis 6.August 2017 in Brno in der Tschechischen Republik statt.

Die MotoGP™, die jährliche FIM-Weltmeisterschaft in der MotoGP-Klasse, ging 1949 an den Start und hat seitdem zahlreiche Durchläufeund technische Innovationen erlebt. Die Serie ist die Königsklasse aller Motorradrennen und eine führende Sport-und Entertainmentmarke, die eineenorme internationale Anziehungskraftbesitzt.

Logistik als Dreh-und Angelpunkt des Erfolgs

Die MotoGP™ wird seit 1992 von Dorna organisiert und umfasst zurzeit 18Rennen, die auf fünf Kontinenten in 14 Ländern über einen Zeitraum von nur sieben Monaten ausgetragen werden. Angesichts der schnellen Wechsel zwischen den Veranstaltungsortenund der kurzen Lieferterminefür die Fracht ist eine effiziente Logistik unverzichtbar, um den reibungslosen Ablauf der MotoGP™ über die komplette Saison hinweg sicherzustellen. Darüber hinaus verlangen die Einrichtung des Fahrerlagers in der Woche vor der jeweiligen Veranstaltung sowiedie Demontage sofort nach dem Rennen einenpräzisen, sorgfältigenund schnellstmöglichen Transportder unentbehrlichen Güter.Robert Berenguer, Logistics Director im Operations Department bei Dorna Sports, weiß um die Bedeutung eines gut durchdachten Plans: „Eine führende, globale Sportmarke braucht in jeder Hinsicht eine detaillierte Vorbereitung und präzise Planung, bei derdie Logistik eine entscheidendeRolle spielt. Verzögerungen beim Transport zum und im Fahrerlager können den reibungslosen Veranstaltungsablauf gefährden. Dorna blickt mit Stolz auf den operativen Bereich der MotoGP™ und darauf, gewährleisten zu können, dass jedes einzelne Rennen derMeisterschaft ein Erfolg wird.“

Angesichts der gesteckten Zielemuss Dorna sich darauf verlassen können, dass die kritischen Logistikabläufe von einem renommierten Flurförderzeugherstellerunterstützt werden.Bei der beliebten Veranstaltung in Brno ging die Markenpartnerschaft zwischen Yale Europe Materials Handling und MotoGP™ an den Start. Dabei fungiert Yale Europe als designierter Staplerlieferant für die letzten sechs Rennen der Meisterschaft 2017 in Europa.

Anforderungen von Dornaperfekt erfüllt

Die Motorradrennen finden in fünf Ländern statt. Deshalb arbeitet Yale eng mit seinen Händlern vor Ort zusammen. Für die Eröffnungsveranstaltung garantierten Yale CZ in der Tschechischen Republik und LOGSystems in der Slowakei gemeinsam, dass die geeigneten Stapler sicher und termingerechtvor Ort in Brno eintrafen. Die Anforderungen der Meisterschaft wurden zu einem sehr frühen Zeitpunkt der Markenpartnerschaft zwischen MotoGP™ und Yale besprochen und festgelegt. Das MotoGP™-Umfeld verlangt, dass die Stapler zu verschiedenen Tages-und Nachtzeiten von unterschiedlichen Fahrern gefahren werden. Dafür sind leichtgängige, zuverlässige und einfach zu bedienende Stapler notwendig. Im Laufe der Vorgespräche zeigte sich, dass das von Yale angebotene Produktportfolio im Bereich derKurzzeitmietefür Dorna die beste Option war, umden Materialumschlag bei der MotoGP™ perfekt zu meistern, gerade auch in Anbetracht der regelmäßigen Umzüge der Meisterschaft von Land zu Land.

David Reeve, Industry Manager, Counterbalance Solutions Yale, begründet das wie folgt: „Da zu jeder Veranstaltung verschiedene Stapler über einen begrenzten Zeitraum bereitgestellt werden müssen, bot sich das Yale-Kurzzeitmietprogramm an. Diesist optimalgeeignet, schnell aufBedarfsspitzen oder kurzfristige Änderungen zu reagieren.Dank unseres großen europaweiten Händlernetzes waren wir überzeugt, Dorna hiermit die optimaleLösungliefernzu können.“

Erfolgreicher Start in die neue Markenpartnerschaft

Für die Veranstaltung in Brno wurden die Stapler sieben Tage vor dem Start des ersten Rennens geliefert und gingen drei Tage nach dem Rennen zurück an den Händler. Dorna brauchte verschiedene Stapler mit Tragfähigkeiten zwischen 2,5und 8Tonnen. Dafür stellte Yale CZ je einen Stapler der Modelle GDP25LX, GLP35VX, GLP30MX und GDP70VX sowie zwei Stapler der Baureihe GLP30VX bereit. Ein weiterer Stapler der Baureihe GDP35VX wurde von LOGSystems geliefert. Diese Fahrzeugewaren fürden Erfolgder erste Veranstaltung und der Markenpartnerschaft zwischen Yale und MotoGP™ maßgeblich.Jan Pachman, Managing Director von Yale CZ, freut sich: „Es ist fantastisch, Teil einer derart angesehenen, hochkarätigen globalen Sportveranstaltung wie der MotoGP™ zu sein. Die Bandbreite der Anwendungen,für die die Yale-Stapler zum Einsatz gekommen sind, beweist, dass die Fahrzeuge in der Lage sind, die speziellen Anforderungen des MotoGP™-Umfelds zu erfüllen. Vom Transport von Reifen und Motoren bis hin zum Einrichten des Cateringbereichs und des Fahrerlagers haben sich unsere Stapler herausragend bewährt.“

Robert Berenguer war ebenfalls vom Verlauf der ersten Veranstaltung im Rahmen der Markenpartnerschaft begeistert: „Wir haben uns sehr über die Vertragsunterzeichnung zwischen MotoGP™ und Yale gefreut. In Zusammenarbeit mit einem etablierten Hersteller von Flurförderzeugen sind wir überzeugt, die operativen Anforderungen der MotoGP™ bewältigen zu können. Sowohl Yale CZ als auch LOG Systems waren unglaublich kooperativ, wenn es darum ging, den reibungslosen Ablauf aller Prozesse sicherzustellen. Ihr Support und die zur Verfügung gestelltenStapler waren nicht nur hervorragend, sondern haben uns auch geholfen, alle unsere logistischen Ziele zu erreichen.“

Das Yale Kurzzeitmietprogramm eignet sich perfekt für den engen Terminplan und die unterschiedlichen Anforderungen des Jobs. Dank des fundierten Know-how der Yale-Händler hat die Partnerschaft zwischen Yale und MotoGP™ einen großartigen Start hingelegt.

Weitere Informationen zumFlurförderzeug-Produktprogramm von Yalesowie Details zum Kurzzeitmietprogramm finden Sie unter www.yale.com. Informationen über Yale CZ und Log Systems finden Sie unter www.yale.cz sowie unter www.logsystems.sk