Januar 2023

Kosten senken, Fachkräfte halten

Januar 2023

Kosten senken, Fachkräfte halten

Laut einem Bericht von Accenture ist die Lieferkette besonders stark von Kostensteigerungen betroffen. Erst führte die Pandemie zu einem Mangel an Rohstoffen, zum Anstieg der Energiepreise und zur Inflation, jetzt verstärkt der Krieg in der Ukraine diese Entwicklung. Hinzu kommt der Mangel an Fachkräften. Je nach Entwicklung des Krieges könnten sich die Kosten, die mit unterbrochenen Lieferketten zusammenhängen, auf 242 Milliarden Euro belaufen – bei einem länger andauernden Krieg sogar auf 920 Milliarden Euro.

Accenture geht davon aus, dass Unternehmen sich auf die Verbesserung der Effizienz konzentrieren werden und weist darauf hin, dass Lieferketten neu gedacht werden müssen. Sie sollten demnach nicht ausschließlich im Hinblick auf die Kosten, sondern vielmehr mit Blick auf Resilienz, Relevanz und Nachhaltigkeit optimiert werden. In diesen Bereichen können die Flurförderzeuge von Yale heute schon punkten.

Resiliente Prozesse dank Robotik

Um die Produktivität zu steigern, kommen in immer mehr Lagern fahrerlose Stapler zum Einsatz. Obwohl die Automatisierung zunächst eine höhere Anfangsinvestition erfordert, lassen sich durch den Einsatz fahrerloser Stapler Einsparungen bei Arbeitsaufwand, Wartung und Ausrüstung erzielen, sodass die Betriebskosten insgesamt sinken. Die Investition lohnt sich also. Bevor ein Unternehmen in Automatisierung investiert, kann ein einzelner fahrerloser Stapler im Betrieb getestet werden.

Der Einsatz von Automatik-Staplern erhöht zudem die Zufriedenheit der Mitarbeitenden. In der aktuellen Situation müssen Unternehmen den Einsatz ihrer Arbeitskräfte besonders sorgfältig planen – im besten Fall setzen sie Mitarbeitende nur für produktive Aufgaben ein. Für weniger wertschöpfende, sich wiederholende Aufgaben, die in der Lieferkette häufig vorkommen, ziehen sie Alternativen in Betracht. Wissenschaftliche Untersuchungen[1] zeigen, dass Unternehmen, die Automatisierungstechnologien einsetzen, ihren Mitarbeitenden mit 33 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit „menschenfreundliche“ Arbeitsplätze bieten – und dass die Mitarbeitenden in der Folge um 31 Prozent produktiver sind.[TT1] [MT2]  Das liegt daran, dass Roboter monotone oder sich wiederholende Arbeiten übernehmen, während sich das Personal auf anspruchsvollere Aufgaben mit mehr Verantwortung konzentrieren kann.

Da nicht nur steigende Löhne, sondern auch eine hohe Personalfluktuation die Betriebskosten in die Höhe treiben kann, trägt die größere Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterbindung dazu bei, diese Kosten zu senken.

Sowohl durch die Senkung der Betriebskosten als auch durch die Verbesserung der Produktivität können fahrerlose Stapler also ihren Beitrag zur Effizienzsteigerung leisten. In welchem Umfang, hängt vom Einsatzgebiet ab: Ab wann sich Robotik rentiert, bedingen Faktoren wie die Anzahl der ersetzten, manuell bedienten Stapler und der gekauften, fahrerlosen Stapler, die Betriebsstunden und die Lohnkosten inklusive Lohnnebenkosten.

Die Yale Serie N: Stapler für individuelle Anforderungen

Ein weiterer Vorteil der Yale Stapler: Kunden können die Geräte der Serie N ganz nach den Anforderungen ihrer Anwendung konfigurieren, jeder Stapler wird bis ins letzte Detail auf ihre Betriebsprozesse abgestimmt.

Wenn ein Stapler genau auf die individuellen Anforderungen der Kunden zugeschnitten ist, müssen diese nicht für unnötige Funktionen zahlen. Die Serie N wurde mit Blick auf die individuellen Herausforderungen eines jeden Betriebs entworfen. Mit der perfekten Balance von ergonomischem Design und Produktivität lädt die Serie N Kunden dazu ein, eigene Standards zu setzen, statt den Status quo zu erhalten.

Durch das außergewöhnlich ergonomische Design trägt die Serie N gleichzeitig zur Mitarbeiterbindung bei und unterstützt die Mitarbeitenden bei den arbeitstechnischen Herausforderungen. Das fängt bei der Kabine an: Dank des einfachen Dreipunktzugangs, des großen Haltegriffs und des großzügigen Fußbereichs muss sich der Fahrer beim Ein- und Aussteigen weniger drehen – das ist weniger anstrengend und entlastet ihn körperlich. Die hochgeklappte Armlehne bietet einen hindernisfreien Ausstieg; wenn sie nach unten geklappt ist, sorgt sie für zusätzlichen Komfort. Auch während einer langen Schicht bietet die Serie N den Fahrern komfortable Arbeitsbedingungen: Die Fahrerkabine der Serie N ist geräumig gestaltet; sie bietet hervorragende Kopf- und Schulterfreiheit sowie einen gefederten Sitz. Solche passenden Geräte und eine unterstützende Umgebung machen die Prozesse insgesamt produktiver.

Fortschritte in Sachen Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist für viele Unternehmen ein wichtiges Thema. Kunden, die Wert auf umweltfreundliche Logistikabläufe legen, können aus einer Vielzahl von Yale Produkten wählen.

Von effizienten Motoren bis hin zu Batterien bietet Yale eine Reihe von Antriebsarten für seine Flurförderzeuge an. Für bestimmte Modelle sind integrierte Lithium-Ionen-Batterien erhältlich, die eine Zwischenladung in den Arbeitspausen ermöglichen. Damit zeichnen sich Yale Stapler mit Lithium-Ionen-Batterien durch eine längere Betriebszeit und geringere Betriebskosten aus.

Die Stapler der Yale Serie N punkten mit einem niedrigen Kraftstoffverbrauch und können dadurch mit weniger Kraftstoff mehr leisten. Tests ergaben, dass die Stapler einen um 13 Prozent niedrigeren Dieselkraftstoffverbrauch haben als Modelle führender Mitbewerber*. Die verlässlichen, robusten Komponenten tragen dazu bei, die Anzahl der erforderlichen Wartungen gering und den Stapler so lange wie möglich betriebsbereit zu halten, um Stillstandzeiten zu minimieren. Mit einem im Schnitt um 14 Prozent geringeren Wartungsaufwand bleiben die Kosten unter Kontrolle**.

Dank all dieser Lösungen hilft Yale seinen Kunden, ihre Produktivität zu steigern und Kosten zu senken.

Rundum sorglos mit second-hand-Staplern: Yaleused.com

Nicht jede Anwendung erfordert einen neuen Stapler. Die Nachfrage nach hochwertigen gebrauchten Staplern wächst stetig und mit ihr der Bedarf an einer professionellen Lösung. Produkte, die für eine Nachnutzung freigegeben sind, bieten Unternehmen eine kostengünstige Möglichkeit, kurzfristig neue Anforderungen zu erfüllen.

So finden sich Unternehmen vielleicht in einer Situation, in der sie sofort einen Stapler beschaffen oder Ausgaben reduzieren müssen. Gegebenenfalls benötigen sie einen Ersatzstapler, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Mit Yaleused.com haben Unternehmen die Möglichkeit, gebrauchte Stapler von einem lokalen Yale Händler zu einem erschwinglichen Preis und passend zu ihren spezifischen Anforderungen zu beschaffen.

Weitere Informationen zum umfangreichen Yale Angebot an Flurförderzeugen finden Sie unter www.yale.com.