Besucher erleben das „This is Yale“-Gefühl auf der LogiMAT 2019

LogiMAT Post-Event - Content Image

• Yale präsentierte sorgfältig ausgewählte Element von „This is Yale“ und stellte damit seine umfassende Kompetenz im Bereich Branchenanwendungen
  • Nach einer erfolgreichen Premiere in September zeigte Yale auf der LogiMAT die erst vor Kurzem auf dem Markt eingeführten Roboterlösungen
  • Vorschau auf die neue Generation des MSX-Serie Gabelhochhubwagens mit Plattform

Nachdem Yale Europe Materials Handling bereits im September bei einem exklusiven Event erfolgreich sein umfassendes Branchen-Know-how präsentieren durfte, hatten vergangene Woche auch die Besucher der Fachmesse LogiMAT die Gelegenheit, unter dem Motto „This is Yale“ das Unternehmen näher kennenzulernen.

Die LogiMAT fand vom 19.bis zum 21.Februar2019 auf dem Ausstellungsgelände der Messe Stuttgart statt und war für Yale zum wiederholten Male ein Event, das nicht verpasst werden durfte. Auf der Ausstellung präsentierte das Unternehmen sorgfältig ausgewählte Elemente von „This is Yale“ und stellte damit seine umfassende Kompetenz im Bereich spezieller Branchenanwendungen unter Beweis.

„‚This is Yale‘ war eine großartige Möglichkeit für uns, zu zeigen, wie umfangreich und vielseitig die Yale® Branchenlösungen sind. Daher haben wir uns sehr gefreut, eine Auswahl davon auch auf der namhaften LogiMAT zu präsentieren“, sagt Iain Friar, Yale Brand Marketing Manager für die EMEA-Region.

Zukunftsweisende Technologien

Nach der erfolgreichen Premiere im September zeigte Yale auf der LogiMAT 2019 den erst vor Kurzem auf dem Markt eingeführten fahrerlosen MC15 Gabelhochhubwagen mit Gegengewicht.

Wie alle Roboterlösungen von Yale ist auch der Gabelhochhubwagen mit Gegengewicht MC15 mit der branchenführenden autonomen Navigation von Balyoausgestattet. Im Gegensatz zu herkömmlichen fahrerlosen Transportsystemen (FTS), die auf eine spezielle physische Infrastruktur angewiesen sind, sind Robotermodelle von Yale in der Lage, sich eigenständig zu orientieren und in Echtzeit zu navigieren. Weder müssen Kabel verlegt noch Reflektoren an den Wänden montiert werden. Dies reduziert die Einführungskosten und macht eine laufende Wartung der Infrastruktur nahezu überflüssig. Die Lösung ist vollständig mit der Kundenumgebung vernetzt und kann schnell und einfach in bestehende Prozesse integriert werden.

Der innovative Gegengewichtsstapler ist sowohl für den horizontalen Transport als auch den Vertikalhub geeignet. Dadurch ist er in der Lage, Paletten einfach und autonom ein-und auszulagern. Der duale Betrieb ermöglicht Fahrern, den Stapler per Knopfdruck wieder manuell zu steuern. Somit ist keine zusätzliche Ausrüstung erforderlich und Kunden können flexibel auf unerwartete Anforderungen reagieren.

„Unsere fahrerlosen Lösungensind vielseitiger als herkömmliche FTS und lassen sich leicht in bestehende Branchenanwendungen integrieren“, erklärt Ron Farr, Warehouse Solutions Manager bei Yale. „Als wir unsere fahrerlosen Stapler bei ‚This is Yale' erstmals demonstriert haben, konnten sie die Besucher direkt überzeugen. Daher haben wir uns gefreut, die Yale Robotertechnik auf der LogiMAT auch einem breiteren Publikum vorstellen zu dürfen.“

YaleProdukte überzeugen auf ganzer Linie

Auch der neue Schubmaststapler mit neigbarem Hubgerüst der MR Serie war auf der LogiMAT zu sehen. Die neuen MR10-14E verfügen über viele bewährte Funktionen der preisgekrönten MR-Schubmaststapler und eignen sich dank des neigbaren Hubgerüsts besonders gut für Anwendungen mit leichten Lasten und niedriger Höhe oder für Anwendungen auf engem Raum. Gerade bei kleineren Fuhrparks überzeugt der Schubmaststapler mit neigbarem Hubgerüst als kosteneffiziente Lösung. Durch das schmale Chassis können auch bei geringen Arbeitsgangbreiten zweiStapler gleichzeitig einen Gang passieren.

Als Lösung für Logistikanwendungen zeigte Yale einen speziell konfigurierten ERP30VL Elektro-Gegengewichtsstaplermit Doppelpedalen für die Richtungssteuerung und einer Doppelpalettenklammer. Mit einer verstellbaren Lenksäule, einem gefederten Sitz, einer Sichtfeld-Armaturenbrettanzeige für eine ungehinderte Sicht sowie verstellbaren Armlehnen mit integrierten hydraulischen Bedienelementen stehen bei diesem Stapler Fahrerkomfort und Effizienz an erster Stelle. Das Doppelpedalsystem sorgt zusätzlich für eine natürliche, komfortable Fahrposition. Das Ergebnis sind eine verbesserte Kontrolle und bessere Reaktionsfähigkeit des Fahrers, die ein produktiveres Arbeiten ermöglichen, insbesondere bei häufigen Richtungswechseln.

Der MS16S Elektro-Stand/Quersitz-Gabelhochhubwagen wurde ebenfalls an der Messe vorgestellt. Der für das Ein-und Auslagern von Waren über kurze bis lange Strecken konzipierte Elektro-Stand/Quersitz-Gabelhochhubwagen überzeugte die Besucher mit derhervorragenden Fahrersicht und demergonomischen Design. Das einzigartige Design des Sitzes, der das Bedienen im Sitzen, Lehnen oder Stehen erlaubt, bietet maximale Flexibilität. Gleichzeitig können die Modelle der MS-Serie dank des schmalen Chassis auch auf engem Raum zum Be-und Entladen sowie zum Ein-und Auslagern von Paletten eingesetzt werden.

Vorschauaufden neuenMSX-Serie Gabelhochhubwagen mit Plattform

Die neue Generation des MSX-Serie Gabelhochhubwagens mit Plattformwurde auf der LogiMAT zum ersten Mal in der Vorschau angezeigt. Die Doppelzweck-Lagertechnikmaschine kombiniert die Manövrierfähigkeit eines Geh-Gabelhochhubwagens mit der Fahrgeschwindigkeit eines Elektro-Gabelhubwagens mit Plattform. Neben einer konkurrenzfähigen Hub-und Senkgeschwindigkeit bietet der neue Gabelhochhubwagen eine Tragfähigkeit von bis zu 2.000 Kilogramm und eine maximale Hubhöhe von sechsMetern.

Zeit zum Netzwerken

Neben den Yale Experten, die Fragen zu anwendungsspezifischen Lösungen beantworteten, standen Besuchern der LogiMAT an allen drei Tagen auch Vertreter des Yale Händlernetzwerks zur Verfügung.

Eine enge Zusammenarbeit mit fachkundigen und erfahrenen Händlern ist der Schlüssel zum Erfolg des Unternehmens in der Region. So entsteht ein umfassendes Händlernetzwerk, das Service vor Ort anbietet. YaleHändler kennen den Druck, den Unternehmen durch Auftragsspitzen oder unvorhergesehene Ereignisse erfahren. In persönlichen Gesprächen mit denHändlern konnten sich Besucher über die Optionen der Yale Kurzzeitmiete informieren, um ihren Fuhrpark zu optimieren, den Durchsatz zu erhöhen und einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.

Friar sagt abschließend: „Wir haben die Zusammenarbeit mit unseren Händlern und die Gespräche mit unseren bestehenden und den zahlreichen potenziellen Kunden in Stuttgart sehr genossen. Die LogiMAT ist eine ausgezeichnete Messe, bei der wir immer gerne vor Ort sind. Das war auch in diesem Jahr nicht anders. Mit unseren fahrerlosen Lösungen, Antriebsoptionen und ausgewählten Flurförderzeugen, die wir allesamt an unserem Stand präsentieren durften, sind wir sehr gut ins neue Jahr gestartet. Wir sind gespannt darauf, was uns das Jahr 2019 noch bringen wird!“

Weitere Informationen zum Angebot an YaleFlurförderzeugen erhalten Sie unter www.yale.com.